Auf Einladung der Tennisschule der olympischen Reserve von Spartak Moskau fuhr ich Anfangs Februar 2015 nach Moskau.

Ich führte für die Tennisnachwuchsspieler in der Altersklasse von 10 – 12 Jahren ein zweitägiges Seminar zum Thema „Mentale Grundtechniken im Tennis“ durch. Die teilnehmenden Kinder spielen zwischen 4 und 7 Jahre aktives Tennis. Sehr unterschiedlich war die Wettkampferfahrung der Spieler. Einige hatten bereits 40 Turniere Erfahrung, andere erst 5.

Es war mir sehr wichtig den Spielern mentale Techniken beizubringen die vor und im Wettkampf helfen sich zu motivieren, Selbstvertrauen schaffen und Nervosität abbauen. Es soll ihnen während dem Match helfen sich zu konzentrieren und dadurch eine gute Leistung zu bringen.

Die Nachwuchsspieler haben unter meiner Anleitung folgende mentale Techniken kennengelernt und auf dem Court eingeübt:

  • Negativer Gedankenstopp
  • Positives Selbstgespräch
  • Körpersprache
  • Atmungstechniken
  • Konzentrationsübungen

Die Aufgabe der Kinder war es, die gelernten Techniken im Training noch weiter zu vertiefen um diese später im Wettkampf selbständig anwenden zu können.

Am Workshop zum Thema „Eigene Rituale“ haben die Kinder berichtet, wie sie eigene Rituale entwickelt haben und diese vor und während dem Match anwenden. Auch ohne Wissen über mentale Grundtechniken wenden die Kinder intuitiv eigene Rituale an die ihnen helfen, sich zu motivieren und ihr Selbstvertrauen zu stärken. Es war kein Zufall, wie viele Elemente der mentalen Grundtechniken unbewusst angewendet werden. Zum Beispiel das positive Selbstgespräch, verschiedene Formen von Körpersprache und Atmungstechniken sowie Fokussierung auf den Tennisball helfen den jungen Spielern während dem Match eine gute Leistung abzurufen. Für die Nachwuchstennisspieler in dieser Alterkategorie ist es wichtig dass mentale Grundtechniken in die eigenen Rituale einfliessen. Diese müssen weiterentwickelt und eintrainiert werden damit sie im richtigen Moment effektiv angewendet werden können.

Die zwei Tage mit diesen jungen Tennisspielern hat mir sehr viel Freude bereitet. Vor allem die Möglichkeit, wieder einmal ein Seminar in meiner Muttersprache durchführen zu dürfen war sehr reizvoll. Die Kinder waren sehr interessiert und bereit Neues zu lernen und auf dem Court auszuprobieren.

Das Feedback der Kinder, Eltern und Trainer auf das Seminar war sehr positiv. Nun planen wir bereits weitere Seminare mit der Tennisschule Spartak. Ich freue mich jetzt schon darauf!