Mit Einfühlungsvermögen und Fachwissen
 

Geboren und aufgewachsen bin ich in der ehemaligen Sowjetunion. Sport war mir immer wichtig; schon als kleines Mädchen schlug ich eine Karriere als Turmspringerin ein. Drei Mal wurde ich in dieser Sportart Meisterin der UdSSR. Der Sport brachte mir Freude und Anerkennung – und spielte eine entscheidende Rolle bei der Wahl meines zukünftigen Berufs.

So setzte ich nach meiner Aktivzeit als Spitzenathletin meine berufliche Laufbahn mit Sport im Zentrum fort. Ich absolvierte ein fünfjähriges Studium an der Universität für Sport in Minsk und schloss es mit dem Sportlehrerdiplom ab. Mein Hauptinteresse galt der Sportpsychologie und Sportmedizin. Ich machte deshalb im Anschluss gleich eine Zusatzausbildung in Sportmedizin und Rehabilitation mit Schwerpunkt praktische Tätigkeit.

Meine ersten praktischen Erfahrungen als Betreuerin von Leistungssportlern sammelte ich in verschiedenen Disziplinen im Weissrussischen Leichtathletikverband – eine äusserst lehrreiche Zeit. In den Folgejahren betreute ich am nationalen olympischen Trainingscenter in Weissrussland Spitzensportler aus Weissrussland und der ehemaligen Sowjetunion.

Mit meinem Umzug in die Schweiz 1998 begann ein weiteres spannendes Kapitel in meinem privaten und beruflichen Leben. Ich wollte unbedingt dem Spitzensport treu bleiben und mich weiter entwickeln. Also absolvierte ich ein Nachdiplomstudium an der ETH Zürich und schloss es mit dem Diplom als Eidg. Turn- und Sportlehrerin II ab.

Nun begann ich, Sportler in einem internationalen Umfeld zu betreuen. Ich erlebte eins zu eins, wie den psychologischen und mentalen Aspekten eine Schlüsselrolle beim sportlichen Erfolg zukommt. Mit dem Studium am IAP Zürich in psychologischem und mentalem Training im Sport bildete ich meine Kompetenz als Mentaltrainerin fundiert aus. Seit dem Juni 2014 bin ich Mitglied der Schweizerischen Arbeitsgemeinschaft für Sportpsychologie SASP.

Die Arbeit mit Sportlern bereitet mir viel Freude. Fachwissen, Einfühlungsvermögen und emotionale Kompetenz: Das sind die Bausteine, mit denen ich heute Spitzen-, Nachwuchs- und BreitensportlerIn im Einzel- und Teamsport in verschiedenen Disziplinen betreue.