Eishockey ist in Weissrussland nicht nur sehr beliebt und populär
auch wirtschaftlich hat es für das Land eine grosse Bedeutung.

Viele gute und bekannte Eishockeyspieler, die für die KHL und NHL Teams spielen, stammen aus Weissrussland. Es ist kein Zufall, dass 2014 die 78. Eishockey-Weltmeisterschaft der Herren, in der weissrussischen Hauptstatt Minsk, ausgetragen wurde. Die Weltmeisterschaft 2014 hat einen grossen Beitrag geleistet, neben der neuen und modernen Infrastruktur hat sie auch grosses Interesse an Eishockey ausgelöst.

DSC_3035

In  Weissrussland legt man grosse Stücke auf die Nachwuchsförderung.

Wenn andere Kinder bereits ihre Sommerferien geniessen, trainieren vierzig weissrussische Eishockeytalente in einem Sportlager hart. Die drei Trainer die mit den Kindern arbeiten, sind ehemalige und praxiserfahrene Eishockeyprofis, welche die Herausforderung haben, ein ausgeglichenes Trainingsprogramm zu konzipieren. Sie müssen eine Balance zwischen Spiel, Spass und spezifischen Eishockeyübungen herstellen. Abwechslung ist wichtig, weil die jungen Spieler ein vollgepacktes Schuljahr mit wöchentlichen Trainings und vielen Turnieren hinter sich haben. Das Trainingsprogramm fokussiert sich auf die Weiterentwicklung von eishockeyspezifischen Fähigkeiten sowie die physische Kondition und die mentale Stärke.

DSC_2886

Erfolg erfordert harte Arbeit!

Der volle Einsatz bei der Arbeit mit jungen Eishockeytalenten hat mir viel Freude und Spass bereitet und ich habe wichtige Praxiserfahrungen gesammelt. Ich bin mir sicher, dass wir in Zukunft einige von denen hochmotivierten und hartarbeitenden Jungs auf der nationalen und internationalen Eishockeybühne sehen werden.

DSC_2925 Kopie

> Mehr Infos auf en.hockey.by